Mappe mit Aquarellen von Adolf H i t l e r

Preis VB.
Kategorie: Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Artikelnummer: S003
Adolf Hitler. Aquarelle
Hrsg. Heinrich Hoffmann, Reichsbild­berichterstatter der NSDAP, mit einem Geleitwort v. Hermann Nasse, Copyright 1935 by H. Hoffmann, Berlin SW 68
7 „Lichtdrucktafeln“ (6 Aquarelle und eine Zeichnung von 1914-1917)
Am oberen Rand auf Karton geklebt, unter Seidenpapier, gut erhalten, in einer kartonierten Mappe, 22 x 31 cm, Mappenrücken leicht beschädigt

Es handelt sich um eine originale Mappe mit sieben Nachdrucken von Gemälden die  A d o l f  H i t l e r von 1914 bis 1917 geschaffen hat. Sie wurde offiziell von Heinrich Hoffmans Studios Berlin 1935 veröffentlicht. Hoffmann war einer von  H i t l e r s  engsten Freunden und sein offizieller Fotograf, sowie Reichsbildberichterstatter der N S D A P.

Die Gemälde sind wunderbar in voller Farbe reproduziert und in der Größe von 20,3 x 15,2 cm bis 15,2 x 14 cm gehalten. Das Album ist in gutem Zustand. Die inneren Inhalte (die Drucke) sind in praktisch neuwertigem Zustand ohne Beschädigungen oder Flecken. Die Abmessungen des Ordners selbst sind 22,8 x 30,5 cm. Dies war eine stark limitierte Auflage und es wird gesagt, dass sie gedruckt wurden, um wichtigen Besuchern der Reichskanzlei geschenkt zu werden. Sie tauchen heute selten auf und sind ein historisch wichtiges Relikt des Reiches.

In der Mappe befindet sich obenauf eine Doppelseite mit der Auflistung der enthaltenen Drucke und einem Textteil von Hermann  H e s s e  („Zum Geleit“). Darunter folgen (jeweils in einem Doppelblatt Seidenpapier eingelegt) die gedruckten Aquarelle. Außerdem beinhaltet die Mappe den Abdruck eines ungewöhnlichen, signierten, ganzseitigen und vollfarbigen Porträt von  H i t l e r  gemalt von Horn-Stalpfer im Jahr 1936. Der Umschlagkarton weist kleine, wohl altersbedingte Einrisse auf. Das Blatt mit dem Portrait hat an der rechten Seite „Eselsohren“, die aber zu vernachlässigen sind. Die Aquarelldrucke im Inneren sind, wie angeführt, völlig in Ordnung und wie neu.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Mappe mit Aquarellen von Adolf H i t l e r“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code